adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs
adhs adhs adhs adhs
adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs
adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs adhs
adhs
ADHS Home
ADHS Fragen und Antworten
ADHS kritische Stellungnahmen
sogenannte ADHS Diagnosekriterien
Psychologische ADHS Therapie
Andere Therapieansätze
Psychologische ADHS Fachartikel
Angrenzende Themenbereiche
Literatur zur Vertiefung
ADHS E-Postcards
 
ADHS Berichte schreiben/ News anonnieren
ADHS Schweiz Kontakt

NEWS
ADHS Studie
Ritalin enthält Methylphenidat, einen Amphetamin-Verwandten, und fällt daher weltweit unter das Betäubungs-
mittelgesetz

Ritalin wird in der Szene als Speed angeboten. Speed kann Schäden im Bereich der Hirnsubstanz und damit bleibende psychische Defekte erzeugen

Ritalin ist im Sport nicht zugelassen - besonders in Internationalen Wettkämpfen (Doping)

Ritalin
in Kombination mit anderen Drogen kann zu Vergiftungen (Intoxikationen) führen



last update:





In der Schule langweilt er sich!

Mein Stiefsohn Ashlee, der heute siebzehn Jahre alt ist, lebt bei seiner Mutter in den USA und kommt uns ein- oder zweimal im Jahr besuchen. Als er etwa vierzehn war, erfuhren wir, dass er mit Ritalin behandelt wurde. Meinen Mann hat fast der Schlag getroffen.


Gesamter Bericht "In der Schule ..." als PDF zum Download

adhs adhs
adhs adhs
adhs
Seit Jahren hatte er seiner Ex-Frau zugeredet, sie möge doch mehr Zeit mit dem Kind verbringen, ihn bei seinen Hausaufgaben unterstützen, ihn – neben dem obligaten Baseball und den erzwungenen Kirchengängen am Sonntag – zu sinnvollen Aktivitäten ermutigen. Die Lebensweise der Familie, in der mein Stiefsohn aufgewachsen ist, ist schnell beschrieben: Beide Eltern arbeiten, die älteren Schwestern haben bereits ihre eigenen Interessen, der Junge wächst weit gehend ohne Betreuung, ohne konstruktive Kommunikation, dafür aber mit Fernsehen, Videospielen und Mikrowellen-Mahlzeiten auf. In der Schule langweilt er sich, weiss aber, dass er durch genug Unfug die Aufmerksamkeit und Bewunderung der Mitschüler und vor allem der Mitschülerinnen auf sich lenken kann.

Man muss keine Fachausbildung haben, um zu erkennen, dass ein Mangel an zwischenmenschlichem Austausch, Unterforderung und Untätigkeit der Grund für sein übermütiges, „ADHS-verdächtiges“ Verhalten waren. Als Ashlee in jenem Jahr bei uns war und es seinem Vater gelang, ihn vom Fernsehbildschirm wegzumanipulieren, kam das ganze Potential des Jungen zum Vorschein: er, der keine Bücher las, weil er das doof fand und eigentlich schlecht lesen konnte, lernte – unter ständiger Motivierung durch seinen Vater und Grossvater – innerhalb von drei Wochen ein ganzes Taucherhandbuch auswendig und bestand die schriftliche Prüfung, für deren Vorbereitung alle anderen Schüler fünf Wochen Zeit hatten. Nicht schlecht, oder? Und sicher sinnvoller als die Einnahme von Ritalin, das ja doch nur dazu dienen sollte, den Lehrern und Eltern Ruhe zu verschaffen und zu verdecken, dass sie mit diesem Kind nicht umzugehen wussten.

Zum Glück wurde das Medikament nach einigen Monaten wieder abgesetzt – wir haben nie herausgefunden weshalb. Bleibt zu hoffen, dass es nicht zu viel Schaden angerichtet hat.




11.7.06 / Michaela Fisnar



zurück
   



© copyright 2007 by ADHS Schweiz / Psychologische 'ADHS' Therapie Schweiz | Kontakt | ADHS Home | Diese Seite weiterempfehlen |
sitemap
adhs adhs
adhs adhs adhs
adhs adhs adhs
adhs adhs adhs
adhs adhs